HAARAUSFALL Stress, ganz ganz viel Stress über einen längeren Zeitraum verursacht Haarausfall. Sobald wir gestresst sind, schüttet unser Körper Stresshormone aus, und hemmt unser Haarwachstum. Die Haare wirken schlaff, dünn und spröde. Auch schuppige Kopfhaut kann ein Anzeichen für Stress sein.
UNREINE HAUT Aufgepasst! Lasst euch bloß nicht stressen, denn in die Pubertät will keiner zurück. Stress-Akne kann nämlich von einen auf den anderen Tag auftreten. Das Hautbild wirkt uneben, schuppige Stellen und es entstehen Knoten unter der Haut.
GEWICHTSSCHANKUNGEN Oh oh, dass kann das Stress-Hormon auch: dir einige Kilos mehr schenken. Der Mensch neigt dazu, zu Süßes zu greifen, wenn er sich überfordert und gestresst fühlt. Andersrum nehmen auch einige Menschen die unter psychischem Druck stehen in Stress-Situationen (ungesund) ab (Appetitlosigkeit).
SCHLAFSTÖRUNGEN Stress beeinflusst unseren Schlafrhythmus negativ. Durch das Stress-Hormon fällt es einem schwer einzuschlafen und durchzuschlafen. Man ist tagsüber müde, erschöpft und träge und Nachts liegt man wach...
BRÜCHIGE NÄGEL langsames wachsen, brüchige Nägel und leichtes ablösen ist ebenfalls zurückzuführen auf Stress. Viele wiederum haben in Stress-Situationen die Angewohnheit die Nägel zu kauen (kann zu Entzündungen von Haut und Nägeln führen, also bloß nicht anfangen!).
…und leider, leider gibt es noch viele weitere Anzeichen dafür, dass Stress deine Gesundheit beeinträchtigt und schadet.
Doch was können wir tun um dem Stress entgegenzuwirken ? Irgendwie müssen wir ja aus dieser stressigen Phase raus. Hier einige persönliche Tipps: viel frische Luft (lange Spaziergänge), die Nachrichtensender einfach ausschalten, viel Wasser + Kräutertees, gesunde Smoothies (z.B. mit Ashwagandha: hat eine ausgleichende Wirkung), sich irgendwann bald etwas Wellness gönnen (z.B. in die Therme oder eine Thai-Massage buchen), sich mal bewusst eine halbe Stunde für sich Zeit nehmen und tun worauf man Lust hat (z.B. ein spannendes Buch lesen), Stress-Situationen vermeiden, buntes Gemüse essen statt zu viel zuckerhaltige Nahrung, die Morgen- und Abendroutine ändern (z.B. durch Dehnübungen ergänzen...), etwas mit Freunden unternehmen (z.B. Kino, Theater...), Ordnung ! Es gibt noch so einige Punkte die ich hier aufzählen kann. Das Wichtigste ist, DU musst deinen Hintern hoch bekommen und aktiv gegen den Stress arbeiten.
So, Just do it & chill ;)
"Der Mut, die Entschlossenheit, uns von keiner Sache überwinden zu lassen, so furchterregend sie auch sein mag, ermöglicht uns, jeder Angst zu widerstehen." Martin Luther King
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen