Gemälde der 'Weinenden Kinder'

Image: G. Bragolin (Quelle: horrorfakten.com )

Vermutlich kennt jeder von euch mindestens ein Bild der weinenden Kinder (von Giovanni Bragolin). Auch meine Oma und wir hatten eines bei uns zuhause hängen... Ewigkeiten her und was meine Familie sich dabei gedacht hat, und woher sie diese Bilder bekamen, weiß ich leider auch nicht genau. Ich glaube meine Mutter hatte das Bild mal aufm Flohmarkt gekauft, weil sie es „süß“ fand.
Ich fand diese Bilder schon als Kind total gruselig und komisch...Irgendwann wurden die Bilder abgehängt. Aus den Augen, aus dem Sinn. Tatsächlich bin ich vor kurzem erst im Gespräch, wieder auf diese Bilder aufmerksam geworden, und nun musste ich recherchieren. Mein Kinder Instinkt hatte wohl doch nicht so unrecht ;)

Bruno Amadio (*1911 – † 1981), war wahrscheinlich bekannt unter seinem Künstler-Namen: Giovanni Bragolin. Ich sage wahrscheinlich, da man bis heute nicht genau sagen kann, ob Amadio tatsächlich Giovanni Bragolin war. Es tauchen nämlich im Zusammenhang mit den Gemälden weitere Pseudonyme auf: Franchot Seville, Angelo Bragolin… Über den Künstler ist nicht viel bekannt. Es wird behauptet, dass Amadio (der normalerweise als Landschaftsmaler bekannt war) nicht mit den ‚weinenden Kindern‘ in Verbindung gebracht werden wollte, und sich deshalb den Namen Giovanni Bragolin gab.
Angeblich hat Bragolin bis zu 2.000 weinende Kinder gemalt, aber nur ca. 60 Stück sind bekannt (bei meiner Recherche treffe ich auf viele widersprüchliche Dinge). Es sind auch nicht alle Gemälde vom Künstler signiert.

Hinter diesen Gemälden stecken einige Geschichten, oder auch Legenden.
Hier erstmal die erste Legende:

Es wird gesagt, dass Bragolin auf einem Campingplatz war. Dort sah er einen weinenden Jungen, der seine Eltern nicht finden konnte. Das faszinierte den Künstler und dieser fing daraufhin an, den Jungen zu malen, weinend. Dem Jungen helfen, tat er nicht. Kurze Zeit später soll es wohl einen Brand auf dem Campingplatz gegeben haben, wo der kleine Junge und seine Eltern ums Leben kamen. So sagt man, dass der Geist, des kleinen Jungen die Gemälde der weinenden Kinder verflucht haben soll. Der Fluch: es soll Feuer ausbrechen….

Weitere Story, im Zusammenhang:

In den 80ern, kamen so einige Geschichten von mysteriösen Hausbränden auf. Insgesamt wurden ca. 40 Fälle registriert, wo Häuser niederbrannten. Doch eine Sache blieb unversehrt: Die Gemälde der weinenden Kinder. Verschiedene Personen, unteranderem Feuerwehrmänner berichteten, dass Grundmauern niederbrannten, aber die Gemälde noch original und gut erhalten waren. Die Londoner Zeitung ‚The Sun‘ veröffentlichte 1985 einen Artikel zu diesem Thema, daraufhin bekam der Verlag etliche Anrufe und Briefe über ähnliche Katastrophen im Zusammenhang mit diesen Bildern. Es waren turbulente Wochen. Der Verlag ‚The Sun‘ veröffentlichte ca. einen Monat nach dem ersten Artikel eine Sondermeldung: Es sollen alle Ihre ‚verhexten‘ Bilder zuschicken und diese sollten durch ein Massenfeuer vernichtet werden. Gesagt getan. Besondere Highlights gab es bei dem Feuer nicht. Leider gab es nachträglich noch einen Fall: Ein Mann starb durch ein Feuer in seinem Haus, in dem natürlich auch, ein unversehrtes Bild von Bragolin gefunden wurde….

So viel dazu….

Ich glaube übrigens an folgendes:

Steve Punt, Schriftsteller untersuchte den ‚Fluch‘ und kam zum Entschluss, dass die Bilder mit einem feuerhemmenden Lack behandelt wurden.

Die Bilder der weinenden Kinder finde ich bis heute sehr verstörend, dennoch sagt mein gesunder Verstand: es sind nur Bilder.
Und wenn du eines dieser Bilder bei dir zuhause hängen hast, länger... dann mach dir aufgrund der Stories keine negativen Gedanken. #positivevibesonly

(oh oh, nicht das mein Blog jetzt brennt,...)




2 Kommentare:

  1. Omg, ich kenne diese Art von Portraits aber wusste bis dato nicht welch eine Story sich hinter den Bildern verbirgt!!! Ich bin erstaunt, wirklich sehr interessant !!! LG und bitte mehr von solchen Geschichten 😍❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wusste es auch nicht.. habe diese Bilder voll verdrängt.. GERNE <3

      Löschen